Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry

Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry (Foto: Spiegel TV)

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brohm-badry@uni-trier.de

Arbeitsschwerpunkte

Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik sowie Dekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Philosophie und Psychologie. Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF).

Forschungsschwerpunkte: Positive Psychologie, Motivation, Werte, Sinn und Leistung. Forschung und Lehre drehen sich somit um die Frage, wie Menschen wachsen – sich also kognitiv, emotional und motivational entwickeln.

Kurzvita

Ursprünglich Musikwissenschaftlerin (Promotion Karlsruhe 07/2000) und Lehrerin für Musik und Geschichte. Lehrbeauftragte der Universität Karlsruhe (KIT) für Motivation. Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Münster.

Entwicklung von kognitiv-verhaltensorientierten Programmen für Studierende, Lehrer/innen, Schulleiter/innen und Strafgefangene. Deutscher Innovationspreis des Bundesverbandes BaTB (2001) für das Kompetenzprogramm „Meisterwerker“ (meisterwerker.de). „Chair of the conference“ der „4th Conference on Learning and Instruction“ – einer gemeinsamen Konferenz von EARLI und EAPRIL (2009).

2007 Ruf auf die Professur für Empirische Lehr-Lern-Forschung an die Universität Trier. 2011 Ruf auf die Professur für Schulentwicklung (W3) an die Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Bleibeangebot der Universität Trier (angenommen).

Seit 2011 Konzeption, Leitung und Umsetzung verschiedener Projekte im Bereich der schulischen Motivationsforschung mit Medienresonanz in SPIEGEL TV, FAZ, dpa, SWR, WirtschaftsWoche u. a. Seit 02/2014 Dekanin des Fachbereichs.

Wissenschaftliche und praxisorientierte Publikationen und Vorträge zu Motivation und Positiver Psychologie. Ziel ist der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in bildungsspezifische Anwendungskontexte (vgl. Website Brohm-Badry).