Dr. Benjamin Berend

Dr. Benjamin Berend

Kontakt

  • eMail: berend@uni-trier.de
  • Telefon: 0651/201-4734

Forschungsschwerpunkte

  • Positive Psychologie
  • Motivation
  • Spielarten des Konstruktivismus
  • Anthropologie
  • New Work

Kurzvita

  • 2002 Abitur
  • 2003-2012 Studium der Politologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Trier.
  • 2006-2007 Università di Bologna, Italien; Studium der Politologie und Italienischen Philologie
  • 2008 Fremdsprachenzertifikat Italienisch
  • 2010 Schulpraktikum am Liceo Galvani, Bologna: Erteilen von Philosophieunterricht in italienischer Sprache
  • 2010-2012 wissenschaftliche Hilfskraft in der Politikwissenschaft (Vergleichende Regierungslehre), Universität Trier
  • 01/2012 Erstes Staatsexamen in den Fächern Philosophie, Politologie und EWL („mit Auszeichnung“)
  • 02/2012-05/2012 Förderlehrer an einer Realschule Plus
  • seit 06/2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Lehrstuhl für empirische Lehr-Lernforschung und Didaktik“ / Prof. Dr. Michaela Brohm

Publikationen

  • Berend, B. / Brohm-Badry, M. (2020): Positive Psychologie und New Work. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, J. M. Greve, B. Berend (Hrsg.): Zusammen wachsen (S. 100-110). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (2020): Zusammen wachsen. Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Griese, L. / Berend, B. (2020): Gesellschaftliche und psychologische Bedingungen des Wohlbefindens – Ein Plädoyer für interdisziplinäre Wohlbefindensforschung in Reallaboren. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, V. S. Franz (Hrsg.): Förderung der positiv-psychologischen Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (S. 7-19). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin: Mehr als die Summe der Teile: Wie Positive Psychologie (Ganztags)Schulen aufblühen lässt, in: Maschke, Sabine / Schulz-Gade, Gunild / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus, Frankfurt a.M., 2019.
  • Berend, Benjamin: Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden bei Schüler/innen. Eine interventionsbezogene Studie, Trier, 2018
    http://ubt.opus.hbz-nrw.de/frontdoor.php?source_opus=1139
  • Berend, Benjamin: Vom Kepos zum Burning Man. Hedonistische Gegenräume in Athen, Black Rock City und Lärz, in: EPIKUR – Journal für Gastrosophie 02/2018, www.epikur-journal.at
  • Berend, Benjamin / Franz, Viktoria / Brohm-Badry, Michaela: Gelingensbedingungen für positiv-psychologische Interventionen in Bildungsorganisationen – Erfolgskritische Faktoren und Handlungs- empfehlungen, in: Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Franz, Viktoria (Hrsg.): Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Nachwuchsforschung der DGPPF, Band 1, Pabst, Lengerich, 2018.
  • Brohm-Badry, Michaela / Peifer, Corinna / Greve, Julian M. / Berend, Benjamin (Hrsg.): Wie Menschen wachsen. Positiv-psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft, Pabst, Lengerich, 2018.
  • Berend, Benjamin: Vom Übermenschen zur sozialen Plastik – Hedonismus im Zeitalter der Selbstoptimierung, in: Berend, Benjamin / Kofahl, Daniel (Hrsg.): EPIKUR-Journal für Gastrosophie 1/2018.
  • Berend, Benjamin / Kofahl, Daniel (Hrsg.): EPIKUR-Journal für Gastrosophie. Ausgabe 1/2018: Genuss und Disziplin, http://www.epikur-journal.at/de/ausgabe/index.asp.
  • Brohm-Badry, Michaela / Berend, Benjamin: Positive Psychologie: Grundlagen, Geschichte, Elemente, Zukunft, Universität Trier, 2017.
  • Berend, Benjamin: Positive Psychologie als hedonistische Praxis, in: Kolmer, Lothar / Brauer, Michael (Hrsg.): Hedonismus leben. Der „gelungene Tag“ in Geschichte und Gegenwart, Mandelbaum, Wien 2016, S. 154-175.
  • Berend, Benjamin: Positive Psychologie und Lernen, in: Caldognetto, Maria Luisa / Campanale, Laura (Hrsg.): Atti delle Settimane della Lingua Italiana nel Mondo. Tra Innovazione e Tradizione. Un Itinerario Possibile, Luxembourg 2014, S. 361-372.
  • Brohm, Michaela / Kürwitz, Thomas / Berend, Benjamin (2014): Motiviert bleiben. Positive Psychologie für die Grundschule. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
  • Berend, Benjamin / Mildenberger, Karolin (2013): Reclaiming Identities! Zur Wiederaneignung gastrophischer Souveränität. EPIKUR – Journal für Gastrosophie (www.epikur-journal.at).
  • Berend, Benjamin (2012): Sinnliche Revolution in der Lebenswelt. Hedonismus als kritisch-aufklärerische Mikropolitik. In Lothar Kolmar und Michael Brauer (Hrsg.): Hedonismus. Genuss – Laster – Widerstand? Wien: Mandelbaum.

Präsentationen auf Fachkonferenzen

  • Dankbarkeit als Charakterstärke. Impulsvortrag bei dem Expertentreffen „Persönlichkeits- / Charakterbildung“, im Rahmen der Konferenz „The Shadow Side of Gratitude“. Max-Weber-Kolleg, Universität Erfurt, 03.-05. Juli 2019.
  • Positive Psychologie und New Work, 3. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Ruhr-Universität Bochum, 04. Mai 2018.
  • Zwischen humanistischer Ethik und Selbstoptimierung: Positive Psychologie in der Gegenwartskultur. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 09. Juni 2017.
  • Leistungsmotivation und Flourishing bei Schüler/innen. Befunde und Handlungsempfehlungen für Interventionen in Schulen. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 08. Juni 2017 (zusammen mit Michaela Brohm-Badry).
  • Zur Interdependenz von Leistungsmotivation und subjektivem Wohlbefinden von Schüler/innen, 1. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 19. Mai 2016 (zusammen mit Michaela Brohm).
  • Stressprotektive Effekte positiver Emotionen und Flourishing: eine prospektive Studie bei gesunden Studierenden, 1. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 19. Mai 2016 (zusammen mit Dominic Vogt und Michaela Brohm).
  • Positive Psychologie in der Bildung – eine hedonistische Praxis. 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Universität Trier, 07. Oktober 2014.
  • Hedonistische Praktiken im Kontext der Positiven Psychologie. Symposium „Hedonismus leben“ des Zentrums für Gastrosophie an der Universität Salzburg, 16. November 2013.
  • Sinnliche Revolutionen in der Lebenswelt. Hedonismus als kritisch-aufklärerische Mikropolitik. Symposium „Hedonismus“ des Zentrums für Gastrosophie an der Universität Salzburg, 24. Februar 2012.

Posterpräsentationen

  • World Congress on Positive Psychology. Poster-Präsentation: Key Success Factors for Positive-Psychological Interventions in Educational Organizations. 18. – 21. Juli 2019, Melbourne / Australien (zusammen mit Michaela Brohm-Badry)
  • European Conference on Positive Psychology. Poster-Presentation: Interdependency of Achievement Motivation, Social Competences and Subjective Wellbeing at Schools. 03. Juli 2014, Amsterdam (zusammen mit Michaela Brohm)
  • International Conference on Positive Psychology in Poland. Poster-Presentation: Well Being: Creating Engagement in Learning Processes. Mai 2013, Sopot / Polen (zusammen mit Michaela Brohm)

Workshops und sonstige Präsentationen

  • Motivation lehren. Vortrag und Workshop. Fortbildung für Fach- und Seminarleiter/innen. Studienseminar Potsdam, 08.11.2019.
  • Sinnerleben und das Streben nach Wirksamkeit. Vortrag und Workshop. Fortbildung für Fach- und Seminarleiter/innen. Studienseminar Bernau, 26.10.2019
  • Positive Psychologie und Motivation. Impulse für Lehren, Lernen und Selbstmanagement im inklusiven Schulalltag. Zweitägige Fortbildung für Lehrpersonen, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Universität Lüneburg, 23.-24.09.2019
  • New Work – Paradigmenwechsel für Mensch, Organisation und Gesellschaft? Vortrag im Rahmen des Kolloquiums für Organisationspädagogik, (Leitung: Prof. Dr. Andreas Schröer), Universität Trier, 22.05.2019
  • Ressourcenorientiert unterrichten. Vortrag und Workshop. Fortbildung für Lehrpersonen, Universität Potsdam, 02.05.2019
  • Aspekte des gelingenden Lebens / Cura sui – Kultur der Selbstsorge. Vortrag und Workshop für Seelsorger/innen, Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg, Potsdam, 23.01.2019
  • Positive Psychologie und Motivation. Fortbildung für Lehrpersonen, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Universität Lüneburg 22.10.2018
  • New Work – Positive Psychologie und die Arbeit von morgen. Beitrag im Kolloquium für Motivation und Positive Psychologie, Universität Trier, 06.06.2018
  • Motivation lernen – Impulse aus der Forschung für die Sekundarstufe, Workshop, Gemeinsamer Pädagogischer Tag der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen und der Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen, 26.04.2018.
  • Finding Flow – Motivationspsychologische Impulse für Lehren und Lernen. Vortrag und Workshop,  Pädagogischer Tag des Hans-Erlwein Gymnasiums Dresden, 26.03.2018.
  • Schule im Flow – Positive Psychologie für Lehrpersonen. Workshop auf dem 9. Tag der Sonderpädagogik, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Aurich, 01.03.2018.
  • Sinn provozieren – wie man das persönliche und organisationale Sinn-Erleben stärkt. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Universität Trier, 10. Juni 2017 (zusammen mit Leah Steeb).
  • Positive Psychologie und Lernen, Interaktive Präsentation, Studientag des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken, 28. Juni 2016.
  • Positive Psychologie und Lernen, Präsentation und Workshop, Pädagogischer Tag an der Wilhelm-Hauff-Schule Stuttgart, 30. Mai 2016.
  • Positive Psychologie – Motivation durch Entwicklung des Selbst und der Gruppe. Präsentation auf der Schulleiterkonferenz der Grund- und Förderschulen Region Chemnitz, Sächsische Bildungsagentur, Chemnitz, 01. April 2015.
  • Positiv-Psychologisch Lernen. Präsentation auf der 13. Fachtagung Supervision in kirchlichen Feldern, Akadamie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stuttgart, 03. März 2015.
  • Positive Emotionen und Schule. Beitrag im Kolloquium für Motivation und Positive Psychologie (Leitung: Prof. Dr. M. Brohm), Universität Trier, 08. Januar 2015.
  • Hedonistische Routinen und die Lust an der Krise – Soziologische Perspektiven auf Genuss und Glück in der Gegenwartsgesellschaft. Ad-Hoc-Gruppe auf dem 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Organisation und Durchführung zusammen mit Daniel Kofahl), Universität Trier, 07. Oktober 2014.
  • Wie motiviere ich mich selbst? – Workshop auf der Tagung „Mach Bildung!“, Universität Trier, 05. April 2014 (zusammen mit Viktoria Franz)
  • Runder Tisch – Probleme der Fachdidaktik Italienisch in Schule, Hochschule, Lehrerbildung, sowie Lehrerfort- und Weiterbildung. Beitrag: Positive Psychologie in der Schule. Universität Trier, 15. November 2013
  • Landeselterntag Rheinland-Pfalz. Beitrag im Forum „Mit Freude und nachhaltig lernen. Best practice in der Schule“ (Leitung: Thomas Kürwitz): Motivation lernen. Schulzentrum Speicher, 09. November 2013.